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Schindler, Richard:
Bilder sind das Letzte
Jena: IKS Garamond, 2001
zahlreiche farbige Abb.
ISBN 3-934601-32-4
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Titelseite
Richard Schindler: Bilder sind das Letzte, Jena 2001 |
In unseren Städten steht dem gesellschaftlich geregelten Umgang mit
Straßenmüll ein individuelles und nur all zu menschliches Verhalten
gegenüber, das zu einer aufschlussreichen und spannend zu beobachtenden
Bildproduktion führt. Ernst genommen bietet sich mit diesen allseits
bekannten Straßenbildern die Chance einer künstlerischen Rekonstruktion,
die eine neue Theorie des Bildes erlaubt. Alle Beiträge dieses Buches
verdeutlichen, dass offenbar immer dann Bilder (auch künstlerische
Bilder) entstehen, wenn eine symbolische Reintegration von
Ausgeschiedenem notwendig scheint. Die Texte über Jasper Johns (aus dem
Kunstbereich) und Jan Philipp Reemtsma (aus dem Medienbetrieb) zeigen,
dass Bildwerdung eine bedrohliche Dramatik für uns bereithält, die
keineswegs erst oder nur in Auseinandersetzung mit Dingen wie Atommüll
(Castor) erfahrbar ist. Als Ausstellungen im öffentlichen Raum
betrachtet, handeln diese urbanen Bildinszenierungen von der Macht der
Bilder, von der Verdrängung und Akzeptanz des Todes und der Hoffnung auf
ein Paradies. -
Bilder sind das Letzte. (Textauszüge)
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Schindler, Richard:
Images are the Limit
Jena: IKS Garamond, 2001
Translated by John Farrell
zahlreiche farbige Abb.
ISBN 3-934601-34-0
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Titelseite
Richard Schindler, Images are the Limit, Jena 2001 |
In our cities, the socially regulated treatment of street trash is faced
with an individual and all too human activity, one which leads to a
revealing production of images that is exciting to observe. Taken
seriously, these street images, which are very well known, offer the
chance of an artistic reconstruction that allows the development of a new
theory of the image. All the contributions in this book demonstrate that,
evidently, images (artistic images too) emerge whenever a symbolic
reintegration of the discarded seems necessary. The texts on Jasper Johns
(from the art domain) and Jan Philipp Reemtsma (from the media domain)
show that the process of becoming an image implies a threatening drama
for us, a drama that becomes apparent not only (and certainly not just)
with the handling of nuclear waste (Nuclear Waste Transport Capsule).
Regarded as exhibitions in public space, these urban image stagings are
concerned with the power of images, the suppression and acceptance of
death, and the hope for a paradise. - Images are the limit.
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