Visual Profiling ist ein fallorientiertes Verfahren
bildnerischer Intervention.
Das heißt: Es werden keine vorgefertigten Analysekategorien an den
zu untersuchenden Fall herangetragen. In der Regel erfolgt die
Kooperation in drei Sequenzschritten:
Sequenz I: In einem ersten Gespräch wird der
Gegenstand der bildnerischen Analyse und der Zeitrahmen
für die Zusammenarbeit bestimmt. Danach werden bildnerische
Protokolle (Foto, Video) erstellt: beispielsweise von Interaktionen
in Ihrer Einrichtung oder vom
Eingangsbereich Ihres Unternehmens, den Webseiten, einer
Produktverpackung oder einem architektonischen Vorhaben. Diese
Protokolle werden vom Visual Profiler gemeinsam mit Ihnen analysiert und auf verallgemeinerungsfähige Strukturen hin untersucht. Herausgearbeitet werden die
sinnstiftenden bildnerischen Merkmale, die die Inneneinrichtung,
die Firmenfassade oder das Werbemittel strukturieren. Ergebnis der
Analyse ist das Visuelle Profil Ihres Unternehmens oder Ihrer
Einrichtung. Die Bild- oder Videoanalyse ist eine sofort wirksame
erste Intervention im Hinblick auf Optimierung Ihrer Vorhaben und
wird in einem
Bericht für Sie zusammengefasst.
Sequenz II: Das visuelle Profil veranschaulicht das in Ihrer
Organisation bereits formulierte Selbstverständnis, das intern und
extern visuell kommuniziert wird. Rasch wird erkennbar, ob und inwieweit vorgängige Intentionen der Selbstdarstellung verwirklicht sind. Sofort deutlich werden aber
insbesondere Bedeutungsstrukturen, die nicht intendiert, aber
gleichwohl vorhanden sind und möglicherweise Ihrer Absicht
zuwider laufen. Das visuelle Profil kann daher bestätigen oder
präzisieren und korrigieren helfen. Dazu wird es von Ihnen (oder
gemeinsam mit uns) bewertet. Entscheidbar wird, ob, in welchem
Umfang und mit welcher Ausrichtung Handlungsbedarf besteht.
Sequenz III: Wenn kein Handlungsbedarf festgestellt wird, ist
das Arbeitsbündnis für dieses Profilingprojekt
abgeschlossen. Ist dies
nicht der Fall, können Änderungs- oder Präzisierungsvorschläge
vom Visual Profiler erarbeitet werden. In der Regel werden solche
Vorschläge aber von Ihren Mitarbeitern oder von Kooperationspartnern
Ihres Unternehmens erbracht. Wir bieten an, in einem weiteren
Beratungsprozess die Analyse neuer Vorschläge durchzuführen.
Konzept
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Kosten --- »
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